Samstag Okt 11 2025

Bistumswallfahrt 2025 nach Rom Anmeldungen (Bus-/Flugreise, Unterkunft) sind ab sofort möglich

Veranstalter: Leitungsteam Bistumswallfahrt nach Rom 2025, bistumswallfahrt2025[at]bistum-muenster.de

Von Wangerooge bis Werne, von Wachtendonk bis Wadersloh – Menschen aus dem ganzen Bistum Münster werden sich 2025 im Rahmen einer Bistumswallfahrt auf den Weg nach Rom machen.

Ob mit dem Bus oder dem Flugzeug, im von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahr lädt Bischof Dr. Felix Genn die Gläubigen aus seiner Diözese ein, vom 11./12. bis 19. Oktober 2025 eine gemeinsame Zeit in der Ewigen Stadt zu verbringen. Jugendliche und junge Erwachsene können am Ende der Pilgerreise in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung empfangen. Die Tage in Rom stehen für alle unter dem biblischen Leitwort „Wir verkünden Euch das Leben!“ (1 Joh 1,2).

Der Tradition, in einem Heiligen Jahr nach Rom zu pilgern, will sich das Bistum anschließen, schreibt Bischof Genn in einem Brief an die Gläubigen. Angesichts von Krieg und Ohnmacht, Gewalt, fehlender Solidarität und dem Gefühl, Dingen ausgeliefert zu sein, hat er den Wunsch, dass die Menschen aus dem Bistum Münster als „Pilger der Hoffnung“ reisen und Zeugnisse des Glaubens erfahren.

Für die Wallfahrt wird es zwei Reisemöglichkeiten/-angebote geben: eine Busreise mit Unterbringung in Bungalows mit Vollpension vor den Toren Roms (Zielgruppe sind Jugendliche, junge Erwachsene und Familien) und eine Bus- oder Flugreise mit Unterbringung in einem Hotel direkt in Rom. Anmelden können sich Einzelpersonen oder Gruppen. Für die Wallfahrt können in den Pfarreien des Bistums auch Reisegruppen gebildet werden.

Alle Informationen zur Wallfahrt und den Reiseangeboten finden Sie auf www.bistumswallfahrt2025.de.